Seniorenbeirat

Netzwerk-Tag lokaler Klimaschutz

Liebe am Klimaschutz interessierte Seniorinnen und Senioren,

die erste Netzwerk-Veranstaltung zum lokalen Klimaschutz fand am Samstag, den 23. November 2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr in der Stadthalle, Berliner Straße 12, 25436 Uetersen, statt. Der Klimaschutzmanager der Stadt Uetersen, Herr Dr. Mario Neukirch, hatte dazu eingeladen. Den Seniorenbeirat Uetersen vertraten Peter Wesel und Burkhard Beckmann.

Zur Veranstaltung waren Vertreter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen, der Politik, der Wirtschaft und der Verbände, die sich mit Klimaschutz-Themen beschäftigen, sowie interessierte Bürger der Region eingeladen.

Nach den Grußworten des gesundheitlich verhinderten Bürgermeisters der Stadt Uetersen, Herrn Woschei, die durch den Klimaschutzmanager Uetersens verlesen wurden, gab es eine kurze Vorstellungsrunde mit Abfrage der Erwartungen aller rund 35 bis 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung. Wir alle hatten hohes Interesse daran, die jeweiligen Erfahrungen, Ergebnisse und Planungen zum Klimaschutz zu erfahren und damit im Netzwerk weitere Potenziale zu erkennen und in der Perspektive auch neue Qualitäten der Zusammenarbeit im Netzwerk zu erreichen. Der Wunsch war zugleich groß, zukünftig eine noch größere Einbindung von Interessenten zum Thema zu erreichen und ggf. ergänzende und neue Formate für die Netzwerk-Veranstaltungen zu entwickeln, die die Teilnahme daran für Vertreter der Kinder und Jugendlichen und von möglichst vielen weiteren Bürgerinnen und Bürgern attraktiv macht.

Im Laufe des Tages wurden Vorträge zu Erfahrungen, Ergebnissen und Vorhaben zum Klimaschutz als Basis für die jeweils anschließende Diskussion gehalten:

  • Vertreter der Abteilung Stadtplanung und Umwelt der Stadt Tornesch
  • Klimaschutzmanager des Amtes Geest und Marsch Südholstein (GuMS)
  • Klimaschutzmanager der Stadt Elmshorn
  • Klimaschutzmanager der Stadt Uetersen
  • Betriebsleiter Oemeta Chemische Werke GmbH
  • Vorstandsvorsitzender der NERU eG
  • Geschäftsführer KViP – Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg mbH
  • Vertreter des ADFC Tornesch-Uetersen
  • Ehemaliger Referatsleiter der Umweltbehörde Hamburg
  • Energieberater
  • Vertreter Omas für Future

Alle Beträge waren sehr interessant und offen gestaltet. Sie stellten die Umsetzung bisheriger Maßnahmen zum Klimaschutz beispielhaft dar, verwiesen auf Ziele und Wege für die Zukunft, zeigten aber auch Hindernisse im lokalen Klimaschutz auf. Zu den Störfaktoren und Hindernissen könnte gern noch mehr diskutiert werden, gern auch mit Gedanken zu möglichen Lösungsansätzen.

Insgesamt wurde die Veranstaltung als gelungener Auftakt im Netzwerk gesehen. Es gab interessante Diskussionen zu den Vorträgen, aber auch viele Gespräche und Gedankenaustausche in den Pausen, so dass das Netzwerk der am Klima Interessierten sicher noch ein Stück enger wurde. Wünschenswert ist, dass diese oder ähnliche Veranstaltungen regelmäßig wiederholt werden und die Abstände nicht zu groß geraten. Gern sollten die Verbesserungspotenziale der Auftaktveranstaltung ausgewertet werden und für neue Klimaschutz-Tage eine noch breitere Beteiligung anregen.

Ihr Ansprechpartner für Uetersen:
Herr Dr. Mario Neukirch
Klimaschutzmanager der Stadt Uetersen
Amt III – Planen und Bauen
Wassermühlenstraße 7
25436 Uetersen
E-Mail: Neukirch@Stadt-Uetersen.de

Tel.: 04122/714-377 Zimmer: 312/ 3. OG

Ihr Seniorenbeirat Uetersen

Anstehende Veranstaltungen